Wichtige Hinweise

Abweichungen von der Norm können sehr beunruhigen. Nicht alle erhöhten Werte oder Risikomarker sind aber tatsächlich eine Fehlbildung oder Erkrankung. So gibt es zum Beispiel auch gesunde Kinder, deren Ultraschallbild eine breite Nackentransparenz zeigte. Diese Untersuchung kann aber zusammen mit anderen Faktoren eine Entscheidungshilfe für eine Fruchtwasseruntersuchung sein.

Trotz großer Sorgfalt während der Untersuchung können Auffälligkeiten am Ungeborenen manchmal auch nicht erkannt werden. Das kann mehrere Ursachen haben: Die Lage des Kindes, die Sichtverhältnisse in der Gebärmutter oder der Zeitpunkt der Untersuchung.


Wichtige Hinweise

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Probleme am ungeborenen Kind zu erkennen, die Eltern zu informieren und vorzubereiten, um dem Kind einen bestmöglichen Start ins Leben zu geben.

Dennoch kann im Einzelfall eine Fehlbildung für das betroffene Paar so schwerwiegend sein, dass auch ein Schwangerschaftsabbruch in Betracht gezogen werden muss. Nach einer ausführlichen Beratung akzeptieren wir die Entscheidung der Eltern und unterstützen sie.

3D/4D-Ultraschall ist eine sinnvolle Erweiterung der Ultraschalldiagnostik. Die wesentlichen Untersuchungen finden aber im 2D-Modus statt. Der Einsatz der 3D/4D-Technik erfolgt dann gezielt, um die Basisdiagnostik zu unterstützen. Die 3D-Darstellung des Kindes (z. B. des Gesichts) ersetzt keine Fehlbildungsdiagnostik.

Liebe Patientinnen, leider können wir zur Zeit keinen 3D-Ultraschall in unserer Praxis anbieten, da wir unsere Terminkapazitäten für medizinische Untersuchungen benötigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.